Kein Stunk, kein Zoff: Lesen! Bücherliste (online = erhältlich über online-Buchhandel)

Bitterman, Joan Rettet die Männer. Frauen machen kaputt
29,80 DM
  Die Autorin erklärt, was „Kaputtmacher-Frauen“ sind, wie und warum sie Beziehungen zerstören und wie Mann mit ihnen fertig wird.
Brandes, Holger + Bullinger, H. Handbuch Männerarbeit

98,00 DM

  Das erste deutschsprachige Handbuch, das speziell zur Therapie und Beratung von Männern mit ihren typischen Problemen zugeschnitten ist. Achtung: In Sprache und Aufbau ist es recht wissenschaftlich.
Cook, Philip Abused Men: the Hidden Side of Domestic Violence
online 62 DM
  Das meines Wissens international einzige Buch, das sich intensiv mit von ihren Frauen geprügelten Männern beschäftigt und erklärt, warum dieses Problem so groß ist und dennoch so sehr verschwiegen wird. Das Buch enthält zahlreiche fundierte Statistiken und Fallbeschreibungen.
Elliott, Michelle (Hg.) Frauen als Täterinnen: Sexueller Mißbrauch an Mädchen und Jungen
49,80 DM
  Eines der sehr wenigen deutschen Bücher, die sich wissenschaftlich, aber sehr gut lesbar ausschließlich mit weiblichen Tätern beschäftigen, die Kinder sexuell missbrauchen. Lediglich der Klappentext „Ohne Zweifel wird sexueller Missbrauch überwiegend von Männern begangen“ entspricht nicht mehr den heute vorliegenden Erkenntnissen. Es gibt inzwischen sehr wohl Zweifel an dieser Annahme.
Farrell, Warren The Myth of Male Power
online 32 DM
  Der Klassiker der internationalen Männerbewegung – jetzt neu aufgelegt! Warren Farrell, einst einziges männliches Mitglied der US-amerikanischen Frauenbewegung NOW, zertrümmert hier gekonnt etliche populäre Irrtümer der feministischen Ideologie. Das Ergebnis: Von „Männerherrschaft“ und „Frauenunterdrückung“ keine Spur! Grandios recherchiert und durch Quellen belegt: Wenn Sie sich nur ein einziges Buch aus dieser Liste kaufen möchten, wäre das hier ein heißer Kandidat.
Farrell, Warren Women Can´t Hear, What Men Don´t Say. Destroying Mythy...
online 34 DM
  Warren Farrel legt mit einem weiteren hervorragend recherchierten Buch nach: Er zertrümmert einige weitere populäre Irrtümer, etwa dass hauptsächlich Frauen Opfer häuslicher Gewalt sind oder hauptsächlich Frauen unter der Doppelbelastung Haushalt und Beruf leiden. In einem umfassenden zweiten Teil kommt er seiner eigentlichen Tätigkeit als Beziehungsberater nach und legt dar, wie Männer und Frauen auch in Zeiten des Geschlechterkrieges wieder zueinander finden können.
Fischkurt, Eva Julia Wenn Frauen nicht mehr lieben
12,90 DM
  Diese Streitschrift konnte die Autorin, eine erfahrene Therapeutin, offenbar nur unter Pseudonym herausbringen: Sie ruft darin dazu auf, die Vorwurfshaltung und Geringschätzung der Frauen gegenüber dem männlichen Geschlecht endlich aufzugeben. Emanzipation und Männerhass ist nämlich nicht dasselbe, Frau Schwarzer! (Goldmann-Taschenb.)
Gruner, Paul-Hermann Frauen und Kinder zuerst. Denkblockade Feminismus
14,90 DM
  Ein „Scheibenwischer“-Kabarettist bringt noch einmal auf den Punkt, was Esther Vilar vor dreißig Jahren schon sagte: Im Geschlechterverhältnis sind Männer mindestens ebenso sehr die Opfer wie Frauen. Provokant, fesselnd und sehr eingängig geschrieben.
Herbort, Bernd Bis zur letzten Instanz
16,90 DM
  Der Erfahrungs- und Leidensbericht des Grundschullehrers Bernd Herbort, der seinen Job und seine Freunde verlor und schließlich auch psychisch völlig zerrüttet wurde, nur weil seine Ex-Frau aus einer Laune heraus beschloss, ihm sexuellen Missbrauch seiner Tochter zu unterstellen. Durch puren Zufall konnte Herbort rehabilitiert werden – seine Beziehung zu seiner Tochter war jedoch nach all den Jahren nicht mehr zu retten. Vielleicht das Aufwühlendste, was Sie in diesem Jahr lesen werden.
Jäckel, Karin Wer sind die Täter? Die andere Seite des Kindesmißbrauchs
16,90 DM
  Karin Jäckel macht mit diesem Buch erstmals einer größeren Öffentlichkeit bewusst, dass sexueller Missbrauch nicht automatisch Mädchen als Opfer und Männer als Täter bedeutet.
Jäckel, Karin Der gebrauchte Mann. Abgeliebt und abgezockt ...
18,50 DM
  Ein aufrüttelnder Sozialreport über männliche Scheidungsopfer, die oft zu einem Leben als Unterhaltszahler, Second-Hand-Mann und Wochenend-Papi reduziert werden. Anhand von Interviews mit Erwachsenen und Kindern begeht Jäckel hier einen ihrer zahlreichen Tabubrüche wider die veröffentlichte Meinung und zieht von Boykotten durch Verlage und Händler bis hin zu Morddrohungen wieder einmal die unterschiedlichsten Reaktionen auf sich. (dtv)
Jäckel, Karin Deutschland frisst seine Kinder
19,90 DM
  Die Autorin legt dar, inwiefern ein amoklaufender Feminismus und seine Trittbrettfahrer für eine inzwischen völlig fehlgeleitete Familienpolitik verantwortlich ist. Meine ausführlichere Vorstellung dieses Buches finden Sie auf den Seiten der „Buchinsel“ (www.buchinsel.de) und als Leserrezension bei Amazon.de.
Kahl, Martina + Schneider, P. Böse Mädchen kommen überall. Eine schonungslose Bestandaufnahme ...
24,00 DM
  „Dieses Buch fängt dort an, wo Ute Ehrhardt aufhört.“ In der Tat. Vielleicht kann man den heutigen Gegebenheiten im Geschlechterkampf nur noch mit Satire beikommen. Allerdings ist dieser Stil nicht für jeden Geschmack vergnüglich.
Köpf, Peter und Provelegios, A. Der Winterschlaf der Männer ist vorbei. Für eine neue Allianz von Adam und Eva
29,80 DM
  Ein Buch, das in die Fußstapfen Warren Farrells und Matthias Matusseks tritt und belegt, dass zahlreiche Elemente der feministischen Ideologie wissenschaftlichen Untersuchungen nicht standhalten: Aufklärung überwindet so männerfeindliche Vorurteile. In einen Erzähltext über eine Beziehungskrise werden hierzu Statistiken und Forschungsergebnisse hineinmontiert.
Mandau, Luise Die Frauenfalle. Wenn gute Mädchen böse werden: Physische, psychische und verbale Gewalt ...
18,90 DM
  Diese Autorin setzt sich mit dem Tabuthema „weibliche Gewalt“ auseinander und kommt zu überraschenden Erkenntnissen.
Matussek, Matthias Die vaterlose Gesellschaft. Überfällige Anmerkungen zum Geschlechterkampf
14,90 DM
  Matthias Matussek ist der SPIEGEL-Journalist und Kisch-Preisträger, der mit diesem Buch der Männer- und Väterbewegung in Deutschland eine (halbwegs) prominente Stimme gab und sich dafür zahlreichen Anfeindungen ausgesetzt sah. Wenn Sie sich für nur ein einziges deutsches Buch zu diesem Thema entscheiden möchten, würde ich Ihnen dieses empfehlen. Schreiben kann der Kerl übrigens auch noch.
Mika, Bascha Alice Schwarzer. Eine kritische Biographie
16,90 DM
  Alice Schwarzer ist sicher die Frau, die mit ihrer totalitären Beherrschung der veröffentlichten Meinung am meisten zum Erhalt feministischer Irrtümer in Deutschland beigetragen hat. Dieses Buch verrät einiges über Schwarzers Hintergründe. Aufschlussreich sind auch die Aussagen ehemaliger Emma-Mitarbeiterinnen, denen zufolge Schwarzer ihre Artikel bis in die Zitate hinein so redigierte und verfälschte, wie sie es in den „Männermedien“ nie erlebt hatten.
Patai, Daphne Heterophobia. Sexual Harrassment and the Future of Feminism
  Patai legt dar, wie eine von ihr so bezeichnete „Sexuelle-Belästigungs-Industrie“ ihre Vorstellungen von Sexueller Korrektheit politisch durchsetzte, und enthüllt, wie oft hinter dem Kampf gegen die sexuelle Belästigung nur eine Feindschaft gegenüber Männern und Heterosexualität steckt. In zahlreichen Beispielen berichtet sie von den allzu oft verschwiegenen Opfern dieser Kampagne: den Männern, denen fälschlich sexuelle Belästigung unterstellt und so ihr Leben zerstört wurde. Das Buch berichtet von einer schleichenden Zerstörung des Rechtsstaats in den USA, der sich stellenweise allerdings auch in Deutschland abzeichnet.
Pearson, Patricia When She Was Bad: Violent Women and the Myth of Innocence
online 23 DM
  Ein packendes Buch über das Tabuthema weibliche Gewalt – von Gangmitgliedern bis zu Lustmörderinnen. Nicht weniger interessant ist Pearsons Auseinandersetzung mit der Frage, warum Frauengewalt in den Medien grundsätzlich verharmlost, beschönigt oder anderweitig idealisiert wird. Dazu gehört auch eine grundlegende Kritik an der feministischen Bewegung.
Rave, Marion Befreiungsstrategien. Der Mann als Feindbild in der feministischen Literatur
  Eines der wenigen Bücher, das die Auswüchse von feministischer Theorie und Praxis in Deutschland kritisch unter die Lupe nimmt. Hier geht es nicht um feministische Irrtümer, sondern um eine Analyse der totalitären Ansätze in Denken und Handeln der Führerinnen der Bewegung. Stellenweise recht theorielastig.
Real, Terrence Mir geht´s doch gut. Männliche Depressionen – warum sie so oft verborgen bleiben...
19,90 DM
  Dieser Autor bricht das Schweigetabu, das bislang dazu führte, dass man Depressionen lediglich bei Frauen als Problem wahrnahm. Tatsächlich leiden Männer genauso häufig unter Depressionen, aber weil sie in unserer Gesellschaft gefälligst stark sein müssen und sich an niemanden anlehnen können, führt ihr Leiden oft zu Gewalttätigkeit, Sucht oder Selbstmord.
Rutschky, Katharina Emma und ihre Schwestern. Ausflüge in den real existierenden Feminismus
29,80 DM
  Dieses Buch brachte Katharina Rutschky in der „Emma“ den Titel „Pascha des Monats“ ein – was allein schon belegt, dass sie bei ihrer Kritik an der deutschen Frauenbewegung einige wunde Punkte getroffen haben muss. Jenseits von Ideologie und Fundamentalismus analysiert Rutschky die Situation der Geschlechter und stellt fest, dass 30 Jahre „Emanzipation“ die Frauen frustrierter und orientierungsloser gemacht haben als je zuvor.
Schulz, Berndt Wenn Männer in der Falle sitzen
14,80 DM
  Berndt Schulz ist ein weiterer maskulistischer Autor im Gefolge von Matussek und Farrell.
Sommers, Christina Hoff Who Stole Feminism? How Women Have Betrayed Women
online 30 DM
  Fast so gut wie der Farrell: Eine kritische Feministin recherchiert männerfeindliche Propaganda nach, die von Feministinnen verbreitet, von der Presse unhinterfragt gedruckt und von Politikern für bare Münze genommen wird. Dabei stellt sie fest, dass sich erschreckend viele Behauptungen als Luftblasen und Legenden erweisen. Meine uneingeschränkte Empfehlung insbesondere für jeden Leser mit Interesse an Medienkritik.
Stern, Felix Penthesileas Töchter. Was will der Feminismus
39,90 DM
  Felix Stern war einer der deutschen Männerrechtler der ersten Stunde und seiner Zeit damit leider zehn Jahre voraus. Sein faszinierender, wenn auch stellenweise polemischer und wissenschaftlich gewagter Band „Und wer befreit die Männer?“ ist heute leider nicht mehr im Handel erhältlich. In „Penthesileas Töchter“ analysiert Stern die politischen Ziele der Bewegung und zerfetzt deutsche Feministinnen letztlich allein dadurch, dass er sie einfach nur zitiert.
Strossen, Nadine Zur Verteidigung der Pornographie. Für die Freiheit des Wortes, Sex u. die Rechte der Frauen
39,00 DM
  Nadine Strossen, Vorsitzende einer US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Feminists for Free Expression, erklärt hier, warum nicht die Pornographie, sondern ihr Verbot ein gefährlicher Rückschlag für Frauenrechte und Emanzipation wäre. Die Anhängerinnen der Pro-Zensur-Bewegung porträtiert sie dabei in deren eigenen Aussagen und Aktionen als Anhängerinnen einer puritanischen Erotikfeindlichkeit, die alles ablehnt, was mit Lust und freier, selbstbestimmter Sexualität zu tun hat.
Tiger, Lionel Auslaufmodell Mann
39,90 DM
  Auch Tiger legt dar, warum in unserer Gesellschaft von einer „Männerherrschaft“ längst nicht mehr dieRede sein kann. Leider argumentiert er ein wenig arg biologistisch und nimmt die Behauptungen der feministischen Ideologie allzu unhinterfragt hin. Dafür berichtet er Wissenswertes über die Benachteiligung von Männern etwa im Beruf oder in der Rechtssprechung.
Vilar, Esther Der dressierte Mann. Das polygame Geschlecht. Das Ende der Dressur
21,50 DM
  Esther Vilar sah vieles, von dem, was heute immer mehr Männern und Frauen bewusst wird, schon vor dreißig Jahren in einer bemerkenswerten Klarheit. Auf dem Höhepunkt der Frauenbewegung verfasst, brachte ihre essayistische Abhandlung der wahren Geschlechterverhältnisse Vilar kaum mehr ein als Schmähungen und Anfeindungen. 1987 wurden alle drei Bände zu diesem Thema zusammengefasst und verkaufen sich seitdem stetig. Dass es in Deutschland wenigstens DENKBAR ist, den Feminismus zu kritisieren, wenn man sich nur trauen würde, haben wir nicht zuletzt Esther Vilar zu verdanken.
Weingarten, Susanne und Wellershoff, Marianne Die widerspenstigen Töchter. Für eine neue Frauenbewegung
24,90 DM
  Eigentlich ein Titel der neuen Generation der Frauenbewegung und insofern nur eine höchst zaghafte Auseinandersetzung mit feministischen Trugschlüssen. Jemand, der sich jedoch in der Materie auskennt und dieses Buch gründlich zu lesen bereit ist, erfährt auch hier einige Aha-Erlebnisse.
Young, Cathy Ceasefire! Why Women and Men Must Join Forces to Achieve True Equality
online 58 DM
  Ein hervorragendes und brillant recherchiertes Buch, das passagenweise sogar die Werke von Warren Farell und Christina Hoff Sommers übertrifft. Young legt die Schwachstellen der Konservativen ebenso bloß wie die der politisch Korrekten und plädiert dafür, einen sinnlosen und geradezu grotesk eskalierten Geschlechterkrieg schnellstmöglich zu beenden. Differenziert, sachlich und mit einer gehörigen Portion gesundem Menschenverstand ausgestattet ist dies vielleicht das ideale Buch für alle, denen die Maskulisten wie die Feministinnen mehr als nur einen Zacken zu herb oder zu wehleidig drauf sind.
Martina Schäfer Die Wolfsfrau im Schafspelz. Autoritäre Strukturen in der Frauenbewegung.
19,90 EUR
  Eine Erwiderung zum Weiblichkeitsmythos der "Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estes
Barbara Jo Brothers The Abuse of Men : Trauma Begets Trauma
39,62 EUR
  keine Information vorhanden
Paul Nathanson, Katherine K. Young Spreading Misandry : The Teaching of Contempt for Men in Popular Culture
33,95 EUR
  Almost everybody believes it, and yet, hardly any man notices it, and the women who don't deny it are extremely rare: Paul Nathanson and Katherine Young speak of the deep-down belief held in "our culture" that women are better than men, and how it is being spread day by day. A shocking eye-opener with tons of references to prove their claims.
Arne Hoffmann Sind Frauen bessere Menschen? Plädoyer für einen selbstbewussten Mann.
18,90 EUR
  Das Buch, das in keinem Haushalt fehlen darf und das Mann und Frau einfach gelesen haben muss.